Über mich

Heilpraktikerin/Psychotherapie, Achtsamkeits- und Gesundheitstrainerin, Psychoonkologin, Reikimeisterin.

  • 3 jährige Ausbildung am IAT Köln zur heilkundlichen Psychotherapeutin
  • 2 jährige Ausbildung in psychologischer Gesprächsführung nach Carl Rogers
  • 3 jährige Ausbildung zur Achtsamkeitstrainerin (Karunatraining), Upaya, Köln
  • Zulassung als Heilpraktikerin/Psychotherapie durch das Gesundheitsamt der Stadt Duisburg seit 1996

Fort-und Weiterbildungen:

  • Psychoonkologische Ausbildung bei Dr. Kristine Schneider, Gestalt- u. Hypnotherapeutin
  • Bochumer Gesundheitstraining und energetische Heilverfahren bei Prof. Dr. Dr. Walter Niesel
  • Autogenes Training, Unter- und Oberstufe für Erwachsene und Kinder
  • Prozessorientierte Psychologie nach Arnold und Amy Mindell bei Max Schupbach
  • Kontemplative Heilverfahren, Achtsamkeit und Meditation, Upaya, Köln
  • Erster Reikigrad 1998. Reikiweg bis zur Reikilehrerin/Meisterin

Was auf meinem Weg prägend war und ist:

Durch eigene Krankheit entdeckte ich im Alter von 36 Jahren, dass Körper, Seele und Geist eine Einheit sind und ich selbst etwas für meine Heilungsprozesse und meine Gesunderhaltung tun kann. In mir entwickelte sich der große Wunsch, dieses Wissen auch an andere Menschen weiterzugeben. Entspannungsverfahren, Energiearbeit und die Praxis der Meditation begleiten mich schon viele Jahren. 1997 kam ich mit dem Buddhismus in Berührung, dadurch wird mein Leben und meine Arbeit nachhaltig beeinflußt. Besonders die heilsame, mitfühlende Energie des Medizinbuddhas – das höchste Sinnbild der eigenen grundlegenden Gesundheit – unterstützt mich im liebevollen Umgang mit meinen Klienten.

Viele Jahre war ich ehrenamtlich tätig im Verein “Wünsch dir was”, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, schwerkranken Kindern durch die Erfüllung eines individuellen Herzenswunsches neuen Lebensmut zu geben. Die Begegnungen und Erlebnisse mit den Kindern, ihren Eltern und Geschwistern haben mich viel gelehrt und auch bereichert.

1995 begann ich in der Erwachsenenbildung im Bereich Stressbewältigung und Autogenem Training.

In der Zeit von 1998 bis 2005 bildete ich als Dozentin an der Akademie für Psyche und Soma Trainer zum Autogenen Training aus. Hier konnte ich wichtige Erfahrungen in der Gruppenarbeit sammeln.

Seit 1997 arbeite ich in eigener Praxis.